Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wie alles begann

Das Reitinternat von Außen
Das Reitinternat von Innen
Beginn des Umbaus

Reitinternat Mühle Spiegelberg - Die Nr. 1 der Reitinternate!

Erfahrung seit 2001

 

Alles begann im Jahre 2001 mit einer Initiative des Amtes Neustadt (Dosse) als Träger der Prinz-von-Homburg-Schule und den damaligen Kooperationspartnern. Reiten wurde als Schulfach in den Unterricht aufgenommen! Als sich nun Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet anmeldeten, musste auch Wohnraum gefunden werden, um den Jugendlichen ein "zweites Zuhause" und gute pädagogische Betreuung gewährleisten zu können.

Das Amt Neustadt (Dosse) mietete damals für diesen Zweck das Schloss Spiegelberg an - aber bald reichten diese vorhandenen Räumlichkeiten nicht mehr aus, es mussten noch weitere Räume in der ehemaligen "Preußenschenke" dazu gemietet werden.

 

Als nun der Erfolg des Konzeptes sichtbar wurde, beschloss das Amt Neustadt (Dosse), die historische "Alte Mühle Spiegelberg„ liebevoll, modern und jugendgerecht  für 70 - 80 Schüler zu sanieren und umzubauen.

Im Jahr 2009 wurde dann auch die „Prinz-von-Homburg-Schule" Klasse 1-13 offiziell Schule mit besonderer Prägung, mit der Genehmigung, Spezialklassen zu führen.

Der Umbau der Mühle war ein voller Erfolg und nach der Fertigstellung im Jahr 2010 konnte nun endlich das moderne "Reitinternat Mühle Spiegelberg" bezogen werden - die sich, wie auch die Prinz-von-Homburg-Schule, in der Trägerschaft des Amtes Neustadt (Dosse) befindet. Auch das pädagogische Team freute sich über die nun hervorragenden Betreuungsmöglichkeiten.

 

Das war ein wichtiger Schritt für die Standortsicherung des Projektes "Reiten in der Schule", für die Spezialklassen Reiten in der Prinz-von-Homburg-Schule und das "Neustädter Reitinternat" - nun "Reitinternat Mühle Spiegelberg" genannt -  das auch weiterhin in enger Zusammenarbeit mit allen Kooperationspartnern stetig um Qualitätssteigerung und -sicherung bemüht ist und  vom Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg speziell für die Unterbringung der Schüler der Spezialklassen Reiten im Bereich Leistungssport empfohlen wird. Nicht zuletzt, weil das kommunale Reitinternat Neustadt (Dosse) "Reitinternat Mühle Spiegelberg" auch ein nachhaltig verlässlicher Vertragspartner für Eltern und Kooperationspartner ist.

 

Die Empfehlung des Landesverbandes Pferdesport BB können Sie hier lesen:

Empfehlung des Landesverbandes Pferdesport BB zur Unterbrinung der Schüler Spezialklasse Reitsport im kommunalen Wohnheim Reitinternat Mühle Spiegleberg

Alte Mühle-Neues Leben